'Shinrin Yoku' nennen es die Japaner und beschreiben damit die Praktik, 'ein Bad in der Atmosphäre des Waldes zu nehmen'.
Die in Japan längst anerkannte Stress-Management-Methode findet auch hierzulande immer mehr begeisterte Anhänger.
Sich bewusst dem Wohlfühl-Effekt des satten Grüns und der positiven Wirkung auf die Augen, die Stimmung, den Körper und die Seele auszusetzen, findet auch in unseren Breitengraden einen immer größeren Anklang.
Nicht nur japanischen Studien zufolge, sollen Waldbäder sowohl Stresshormone abbauen, als auch die Vitalität steigern und - durch die eingeatmeten ätherischen Öle - tatsächlich auch das Immunsystem stärken.
Die Veränderungen und Beschränkungen durch Corona haben, trotz allen Einschränkungen, vielen von uns plötzlich auch Optionen eröffnet, mehr freie Zeit im Grünen zu gestalten...
'Waldbaden' ist nichts Neues.
Früher ging man einfach mehr
'an die frische Luft'.
Das der Wald die Lebensgeister wecken, neue Kraft und Inspiration schenken kann, hast auch du sicher schon erlebt. Dafür musst du auch nicht die Erfahrung einer Pilgerreise oder Bergwanderung gemacht haben. Natur wirkt ohne Aufwand und ohne Umstand. Einfach pur - so kraftvoll ist Natur!
Unser Lebenswandel, all' die Annehmlichkeiten, die Mobilität und unser ganzer Komfort haben uns jedoch vergessen lassen, wie selbstverständlich Entspannung sein kann und wie wirkungsvoll vor allem der Wald dabei ist.
Je länger und intensiver wir uns Zeit im Grün des Waldes schenken, umso besser der Effekt - gar keine Frage. Und dennoch kann auch ein kleiner Spaziergang während der Mittagspause durch den Stadtpark, der ausgleichende Fußweg am Flussufer statt der Bus- oder Bahnfahrt nach der Arbeit oder die Hunderunde über Wiesen und Felder am Abend schon einen erheblichen Spannungsausgleich verschaffen.
'In den kleinsten Dingen
zeigt die Natur ihre allergrößten Wunder.'
(Carl von Linné)
Vielleicht hast du Lust, dir in dieser Woche den Effekt der Natur verstärkt zu Nutze zu machen. Gerade jetzt - in der bevorstehenden Herbstzeit - hat der Wald so viel zu bieten.
Zieh' ohne Pulsuhr oder Schrittzähler und vor allem ohne Erwartungshaltung los und öffne dich den Wundern der Natur.
Lass' deinen Blick durch die Farben des Waldes schweifen. Beobachte die Farbenpracht und das Funkeln des Sonnenlichtes im Blättermeer und auf dem Boden. Tauche ruhig und gedankenverloren in das Zwischen der Vögel, das Rascheln der Blätter und das Wiegen der Äste im Wind ein und beobachte, welchen unmittelbaren Effekt du auf deine Sinne, deinen Körper, deine Stimmung und deinen Atem erleben kannst.
Ich wünsche dir eine gute Woche und viele Genussmomente in der Natur.
Herzliche Grüße,
Yvonne
Kommentar schreiben
Dorothée (Montag, 07 September 2020 11:47)
Danke, liebe Yvonne, für deinen heutigen Beitrag, in dem das von dir Geteilte meinen heutigen Impuls trifft.
Wie schön! Ich freue mich, dass ich meinem Impuls, gerade JETZT mal wieder auf deiner wunderbaren Seite von "My natural peace" vorbeizuschauen, gefolgt bin und über diese einmal mehr gefühlte Synchronizität - heute zum Thema Wald-Baden - Eintauchen in den Heilraum der Natur, der ja schon lange auch einer meiner Kraftorte ist.
So bin ich heute mit dem Gedanken aufgestanden, endlich mal wieder meine Baum-Familie besuchen zu gehen und stehe gerade "vor dem Schritt über die Schwelle in den Wald". Im Frühjahr war "der Wald meiner Kindheit" täglich mein Heilraum, im Sommer dann bin ich wieder mehr eingetaucht ins mich tragende Wasser des Prümer Freibades... welche Geschenke, direkt vor der Haustür!
Ich wünsche dir von Herzen eine Woche in Einklang der Natur.
Herzliche Grüße aus der Eifel,
Dorothée
Yvonne (Montag, 07 September 2020 11:58)
Liebe Dorothée,
ganz lieben Dank für dein wertvolles Feedback und die inspirierenden Impulse, wie gut und heilend du die Erfahrungen des 'Waldbadens' schon für dich nutzen und nachhaltig davon profitieren kannst. In der Eifel erlebst du es - bei der Fülle an Natur - natürlich umso intensiver.
Wie wundervoll! Bei dem sonnigen Wetter heute einen ganz tollen Wald-Bade-Ausflug.
Herzliche Grüße, Yvonne